Nie war Reparieren schöner – Betonkosmetik setzt neue Maßstäbe

Nicht nur bei Wasser-, Bau- und Fassadenschäden ist es ein lästiges Thema: defekte Stellen im Putz. Der Putz bröckelt an der Hausfassade, beim Umzug bricht eine Stelle aus der Betontreppe, im Aufgang sah es auch schon mal fröhlicher aus und auf der Terrasse stören die abgeplatzten Ecken an den Stufen? Jetzt solltest Du schnell Hand angelegt werden, damit die Schäden nicht noch schlimmer werden.

Was bislang recht aufwändig in der Planung und Umsetzung war, wird jetzt (alternativ: wurde nun mit der Neuentwicklung) mit SAKRET Betonkosmetik für Erste Hilfe Maßnahmen und rundum gelungene Renovierarbeiten perfektioniert. Ab sofort können Heimwerker und Bauprofis gleichermaßen mit einem schwungvollen Pinselstrich, mit Kelle oder Spachtel alles ausbessern, was optisch stört oder eine Gefahrenquelle darstellt. Dazu wird ein Material eingesetzt, das viele Fähigkeiten besitzt.

Und so geht es: Schäden an Betonoberflächen lassen sich ab sofort mit nur einem einzigen Produkt in wenigen einfachen Schritten fachgerecht und haltbar sanieren. SAKRET Betonkosmetik lässt sich auch flüssig mit dem Pinsel verarbeiten. Dabei gelingt das Anrühren der richtigen Konsistenz ganz leicht durch Zugabe der richtigen Menge Wasser. Exakte Dosierungen je nach Anwendungszweck sind angegeben.

Du möchtest den idealen Pinselschwung für Perfektionisten und solche, die es werden wollen, gerne teilen? Dann los, teile Deine Begeisterung und unsere Anleitungen und Videos mit Deinen Freunden!

Einer, der viel kann und repariert

Handwerkerherz, was willst Du mehr? Geht es um Korrosionsschutz für die Bewehrungen/Armierungen im Stahlbeton oder verschiedene Grundierungen für weitere Arbeitsschritte? Sollen es grobe, feine Oberflächen oder die Basis für die Fliesenverlegung sein? Sollen ausgebrochene Treppenbereiche oder defekte Kübelstellen modelliert werden? Das Besondere an SAKRET Betonkosmetik ist die steuerbare Konsistenz, die sich passgenau für alle Einsatzbereiche herstellen lässt. Fehl- und Ausbruchstellen an Normal-, Stahl- und Leichtbetonflächen im Innen- oder Außenbereich lassen sich gleichermaßen mit nur einem Produkt behandeln. Lange Wartezeiten und aufwändiger Materialwechsel gehören der Vergangenheit an. Der Korrosionsschutz ist inklusive.

Tipps für das schnelle Ausbessern von Putzstellen und Großflächen

Spachtel, Pinsel oder Glättkelle - das Geheimnis der perfekten Konsistenz hängt von der Wasserzugabe ab. Rührt man das Trockenbetonmaterial als groben Mörtel an, ist die Modellierung voluminöser Ausbesserungen kein Problem. Feine Oberflächen lassen sich wiederum kinderleicht herstellen, wenn man das Produkt als weichen Feinspachtel anrührt und dann mit einer Glättekelle verstreicht.

Die Kraft des Wassers - So steuerst Du die Konsistenz

fest - 0,12 Liter Wasser pro Kilogramm

Mit dieser Menge SAKRET Betonkosmetik ergibt sich eine feste Konsistenz, so dass mit dem Spatel gearbeitet werden kann

weich - 0,14 Liter Wasser je Kilogramm

Dieser Anteil Trockenmasse ergibt eine weiche Konsistenz, den sog. Feinspachtel, mit dem Oberflächen kinderleicht mit der Glättkelle verarbeitet und verspachtelt werden können

flüssig - 0,17 Liter Wasser / Kilogramm

Mit dieser Wasserzugabe pro Kilogramm SAKRET Betonkosmetik erhält man eine flüssige Konsistenz, mit der man Betonflächen grundieren oder zum Korrosionsschutz mit dem Pinsel aufträgt

Anwendungsbereiche
Die Qual der Wahl: ein Material, verschiedene Werkzeuge
  • Grundierung/Haftbrücke - Die betroffenen Betonflächen werden mit dem Pinsel als Haftbrücke (dünne Schicht) grundiert.
  • Grobmörtel - Die Ausbruchstelle kann man mit Mörtel füllen und mit einer Maurerkelle grob abziehen.
  • Feinspachtel - Feine Ausbrüche oder mit dem Grobmörtel vormodellierte Flächen werden mit dem Flächenspachtel glattgezogen und an vorhandene Flächen angeglichen.
  • Reprofilierung - In die betroffene Ausbruchstelle wird der Mörtel aufgetragen, danach modelliert und verdichtet.
  • Reparieren von Fehlstellen - Mit einer Glättkelle lässt sich die beschädigte Oberfläche verspachteln.

Anleitung

Detaillierte Infos rund um das Produkt findest Du hier:

Zum Produkt

Ab zum Baumarkt: Die SAKRET Betonkosmetik gibt es in Gebindegröße 5 kg beim Fachhändler und im Baumarkt. Hier kannst Du Dir den Baumarkt in Deiner Nähe raussuchen:

Zur Baumarktsuche

Du hast noch Fragen rund um die Betonkosmetik? Schreib uns – bei Facebook oder Twitter. Oder schau doch mal auf unserem Youtube-Kanal vorbei.